Leitlinien ebnen erfolgreiche Zukunft

Für eine erfolgreiche Zukunft ist Orientierung unerlässlich. Diese Orientierung geben uns unsere Unternehmensleitlinien. Sie stellen die wirtschaftlichen und sozialen Ziele dar und prägen die Unternehmenskultur von Jouhsen-bündgens.

Wir konzentrieren unsere Kräfte auf das Geschäftsfeld der Draht- und Rohrverarbeitungsmaschinen. Abfüllmaschinen ergänzen unser Portfolio.
In beiden Feldern verfügen wir über große Erfahrungen und viel Know-how – daher fokussieren wir uns ausschließlich darauf.

Wir handeln kundenorientiert in allen Bereichen unseres Unternehmens.
Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir auf der Grundlage unserer Engineering-Kompetenz individuelle Lösungen für Ihre Anforderungen. Auf Basis der Standardmaschinen bauen wir auch Sondermaschinen. Die breite Fertigungstiefe stellt sicher, dass wir unseren Kunden schnell und zuverlässig beliefern. Unser Service ist gut und schnell – aber vor allem nah am Kunden.

Wir sichern unseren Erfolg durch ständige Innovationen.
Unsere Maschinen zur Draht- und Rohrverarbeitung entwickeln wir laufend weiter. Kontinuierlich investieren wir in unseren Maschinenpark, so dass wir jederzeit mit modernster Fertigungstechnik arbeiten. So können wir den Trend zur Produktion von immer präziseren Teilen, beispielsweise in den Branchen Medizintechnik oder Lichttechnik, erfolgreich bedienen.

Wir pflegen unsere Marke und steigern deren Wert.
Auf unsere historischen Wurzeln sind wir stolz. Seit mehr als 150 Jahren entwickeln wir effiziente Maschinen. Maschinen, die den Kunden so zufriedenstellen, dass er auch zukünftig auf die Marke Jouhsen-bündgens setzt. Unser Selbstverständnis leben wir im Unternehmen und legen Wert auf einen respektvollen Umgang mit Kunden und Lieferanten, denen wir uns in allen Kommunikationskanälen gleich präsentieren.

Wir handeln wirtschaftlich und bekennen uns zum Gewinn. Dieser hat Vorrang vor dem Umsatz.
Denn ohne Gewinn kann Jouhsen-bündgens nicht in seine Fertigung reinvestieren, sich technisch weiterentwickeln und wettbewerbsfähig bleiben. Wir müssen unseren Kunden ein sicherer Partner für die Zukunft sein. Unsere Maschinen sowie unser Service müssen für unsere Kunde dauerhaft verfügbar sein.

Wir räumen der wirtschaftlichen Unabhängigkeit einen hohen Stellenwert ein.
Durch die Konzernunabhängigkeit können wir strategische Entscheidungen schnell treffen und umsetzen. Wir haben kurze Entscheidungswege. Was wir entscheiden, ist verbindlich und hat Bestand.

Wir bekennen uns zur Leistung, würdigen diese und übernehmen Verantwortung.
Jeder Einzelne unseres hochqualifizierten Teams handelt eigenverantwortlich. Dabei stellen wir die höchsten Ansprüche an die Qualität unserer Maschinen und an unseren Service.

Wir verpflichten uns zu einem achtungsvollen und offenen Umgang miteinander.
Mit unseren Mitarbeitern, die über viel Know-how verfügen, streben wir eine lange Zusammenarbeit an. Davon profitieren auch unsere Kunden, die sich nicht ständig auf neue Ansprechpartner einstellen müssen.

Wir pflegen zum gegenseitigen Vorteil Partnerschaften mit unseren Lieferanten.
Jouhsen-bündgens liegt viel an langjährigen, vertrauensvollen Partnerschaften mit seinen Lieferanten. Diese konstante Zusammenarbeit ist die Basis für gemeinsame Erfolge.

Wir berücksichtigen bei unseren unternehmerischen Entscheidungen die Belange der Umwelt.
Der Energieverbrauch im Unternehmen wird stets geprüft und optimiert. So setzt Jouhsen-bündgens zum Beispiel auf energiesparende Beleuchtung. Für unsere Kunden haben wir Energieoptimierung und -vorschriften stets im Auge. Wir entwickeln moderne Maschinen nach neuesten Standards.